ATSV Braunau holt sich 2 Siege vor Heimpublikum

Nachdem die Braunauerinnen im Grunddurchgang 2.LL in der Auftaktrunde auswärts in Grieskirchen zwei Niederlagen einstecken mussten wollte man sich zu Hause rechtfertigen. Die beiden Neuzugänge auf der Mittelblockerposition Carina Riegler und Kinga Jaskorzynska brachten frischen Wind in das Atsv Team. Mit dieser Top Aufstellung und dem richtigen Coaching durch Trainer Josef Weinberger sollten es ein realistisches Ziel sein.

Die Mühlviertlerinnen aus Union Bad Zell Platz 5 in der Tabelle waren die ersten Gegnerinnen. Das Aufschlagrecht wurde den Bad Zellerinnen zwar gleich abgenommen doch absetzen konnte sich keines der beiden Teams. Zu viele unerzwungene Fehler prägten den ersten Satz um eine klare Linie zu finden. Doch letztlich servierte Bettina Bogner zum 21 Punkte Satzgewinn. Auch im darauffolgenden Satz stellte sich Bad Zell sehr gut auf das Braunauer Spiel ein. Es fehlte an Abstimmungsproblemen die Braunau gehörig unter Druck brachten und den Mühlviertlerinnen den schon beinahe Satzgewinn  brachten. Die Auszeit bei 22:24 Rückstand und eigenes Service ermöglichten der Heimmannschaft den Satzverlust noch abzuwenden. Die routinierte Zuspielerin Barbara Weinberger servierte fehlerlos und Bad Zell zeigte Nerven was schließlich zum glücklichen 26:24 Satzgewinn führte.
Bad Zell konnte den Satzverlust mental nicht wegstecken. Braunau physisch gestärkt mit zwei Sätzen im Rücken spielte nun groß auf. Sowohl Außenangriff Block und Hinterfeldangriff, wobei sich Diagonalspielerin und Kapitänsfrau Christina Wagner ein ums andere mal auszeichnete, liefen nach Wunsch. 5:0 und 18:11 Satzzwischenstände sprachen für sich und der Matchgewinn zum 3:0 war nur mehr Zeitsache. Sieg eins nach 76 Spielminuten und einem holprigen Start im ersten Satz waren eingefahren.

UVB Sparkasse Grieskirchen zur Zeit auf Tabellenplatz zwei sollte die größere Herausforderung werden. Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Auswärtsmannschaften hatte Trainer Weinberger die Möglichkeit einer Spielanalyse genützt. Somit konnte er sein Team auf die Stärken und Schwächen sehr gut einstellen. Diesen Vorteil Grieskirchens beste Spielerin und ihre große Mittelblockerin aus dem Spiel zu nehmen setzten die Innviertlerinnen groß teils um. Bereits im ersten Spieldrittel wurde eine vier Punkte Führung erspielt die Grieskirchen trotz Auszeiten und Spielerwechseln nicht egalisieren konnten. Relativ glatt zu 19 ging Satz eins an Atsv Braunau.

Doch Braunaus Trainer Josef Weinberger warnte vor allzu großer Euphorie, da die Gegnerinnen ihre Stärken stets in der Verteidigung zeigten. Der zweite Satz verlief anfänglich ausgeglichen, doch mit zunehmender Satzdauer konnte über die Angreiferinnen und Blockspielerinnen ein komfortabler Punktevorsprung erzielt werden. Eine Aufschlagserie von 6 Punkten in Folge von Kinga Jaskorzynska brachte den 25:19 Satzgewinn. 
Konnten sich die Gäste noch einmal gefährlich werden war die Frage ? Mit dem 2:0 im Rücken spielt sich`s natürlich leichter doch häufig kommt Unkonzentriertheit ins Spiel und davor warnte Braunaus Trainer. Im dritten Satz konnte sich lange kein Team absetzen und immer wieder wurden Gleichstände erzielt. Erst beim 18:19 Rückstand nahmen die Braunauerinnen das Heft in die Hand und zeigte Willensstärke. Carina Riegler machte aus dem Rückstand eine dreipunkte Führung und erneut war es Barbara Weinberger die zum Satz und Matchgewinn servierte. Rehabilitation mit dem 3:0 (19,19,20) nach ebenfalls 76 Spielminuten vollends gelungen und mit den sechs Punkten nun auf Tabellenplatz vier vorgekommen. 
Das Team hat gesiegt, doch wollte man die Spielerin des Tages auszeichnen, so war es Christina Wagner, die sich durch ihre Verteidigungsaktionen und Hinterfeldangriffe mit einer Topleistung krönte.

Kader:  Wagner Christina, Weinberger Barbara, Schwinghammer Kathrin,  Landerdinger Lisa,  Schmiedlindl Cathrin,  Carina Riegler, Kinga Jaskorzynska, Bettina Bogner;

Das könnte dich auch interessieren …