Altersbedingt die letzte Chance auf einen Medaille bei einer UNI EM haben die beiden ‚Oldies‘ hier unter den Studenten in Koper gut genutzt. Angefangen hat das Turnier bereits am Montag. 

Der Beachvolleyballer Peter Eglseer holt sich mit seinem Partner Florian Schnetzer die Goldmedaille bei der Europameisterschaft der Studenten. 
Die beiden legen für die Universität bzw. Pädagogische Hochschule Linz einen souveränen Start hin. Nach einigen klaren Siegen ziehen die beiden am Mittwoch Abend mit einem 2:0 Sieg gegen die beiden altbekannten Landsmänner Friedl/Trummer direkt ins Viertelfinale ein. 
Der Donnerstag wird nochmals spannend, aber auch hier behalten die beiden trotz Hitze den längeren Atem und freuen sich, dass die European University Championships mit Beachteam Eglseer/Schnetzer noch weitergehen. 
Der Einzug ins Finale verläuft emotional aber durchaus klar mit 2:0 gegen Litauen. 
Im Finale gibt es ein Wiedersehen mit Felix Friedl und Maxi Trummer. Zum Ende des ersten Satzes, der noch fertig gespielt wurde und an Trummer/Friedl ging, zieht ein Gewitter auf und ein weiterspielen war unmöglich. Nach stundenlangem warten kam die Entscheidung der EUSA (European University Sports Association) kurz vor Mitternacht – der Titel 2019 wird beiden Teams zugesprochen . 
Ein großartiger Erfolg für den Universitätssport in Österreich, hatten sich ja zuvor bereits die Damenmannschaft Friedl/Pfeffer den Titel gesichert. Florian und Peter sind somit das erste Team welches zwei EM Titel bei EUSA Games gewinnen kann. 
„Das Ziel war eine Medaille. Jetzt wurde es sogar die erneut die Goldene. Einfach sensationell und außerdem einzigartig. Da wir die Medaille mit unseren Freunden aus Österreich teilen dürfen“, so Peter nach dem letzten Match. 
Zeit für Erholung gibt es jetzt aber gar keine. In der Nacht erfolgte die Heimreise um morgen Vormittag bereits in Ebensee bei der Austrian Pro-Tour weiter zu spielen. 
Danach geht es nach Wien zum Saisonhighlight auf die Donauinsel.

Bilder: Privat und frei zur verfügung

  • 2016 Macron Logo Neg
  • snb_149x75
  • Logo_martina_nenning_final
  • Casino Linz
  • HAK_HAS
  • bgdBORG-Logo
  • VKB Bank
  • Sportland Oberösterreich