Linz-Steg macht Dutzend voll Zwölfter Saisonsieg gegen VC Tirol

Gewissermaßen einen Start-Ziel-Sieg legen die Damen von ASKÖ Linz-Steg beim 3:0-Heimerfolg (-17,-18,-20) am Samstagabend gegen den VC Tirol hin. Damit gelingt nicht nur die erhoffte Revanche für die 2:3-Auswärtsniederlage, sondern auch zwölfte Saisonsieg im 15. Spiel.

Trainer Siller: „Endlich haben wir es durchgezogen“
Im 15. Bundesligamatch schaffen die Linzerinnen am Samstagabend den vierten 3:0-Sieg. Bislang war das nur zweimal gegen den Tabellenletzten aus Melk sowie auswärts gegen Graz gelungen. Bei den anderen acht Siegen gab Linz-Steg immer zumindest einen Satz ab.
Dass es ausgerechnet gegen den VC Tirol, bei dem man sich Anfang November noch mit 2:3 geschlagen geben musste, so gut lief, wundert Trainer Jirka Siller nicht: „Die Mannschaft hat die ganze Woche gut trainiert, das ist für mich die Basis dieses Erfolgs. Der Konkurrenzkampf im Team ist durch den Neuzugang von Savannah Blinn gestiegen. Ich würde sagen, dass jede Spielerin jetzt einerseits etwas ruhiger spielen kann, weil sie genau weiß, dass mit ihr allein das Spiel nicht steht oder fällt. Andererseits agiert jede bis zum Schluss vielleicht etwas konzentrierter und will keine Zweifel aufkommen lassen. Wichtig ist und bleibt aber allein der Sieg!“
Angesprochene Savannah Blinn feiert gegen den VC Tirol zwar ihren Einstand und punktet auch prompt. Trainer Siller gönnt der 22-jährigen US-Amerikanerin vorerst noch Eingewöhnungszeit: „Savannah hat sich auf Anhieb gut eingefügt. Heute gab es keinen Grund sie vorzeitig einzuwechseln, also soll sie sich in Ruhe noch besser einleben. Sie wird uns noch oft genug helfen.“
Zum Beispiel am kommenden Wochenende, an dem Linz-Steg zunächst auswärts in Klagenfurt (Samstag, 18.30 Uhr) und danach zuhause auf Graz trifft (Sonntag, 17.00 Uhr).

AVL Women, 15. Runde
ASKÖ Linz-Steg – VC Tirol 3:0 (25:17,25:18,25:20)

Nächste Spiele:
30.1.
ATSC Kelag Wildcats Klagenfurt – ASKÖ Linz-Steg, 18.30 Uhr
31.1.
ASKÖ Linz-Steg – UVC Holding Graz, 17.00 Uhr

Das könnte dich auch interessieren …