Auftakt der Finalserie am Samstagabend – Linz-Steg beim Serienmeister

Während es in der Finalserie der Herren bereits 2:0 steht, beginnt für ASKÖ Linz-Steg der Kampf um den Damen-Meistertitel erst am kommenden Samstag (18.00 Uhr). Obwohl die bisherigen beiden Saisonduelle ein klares Bild zu Gunsten des Serienmeisters SG VB NÖ Sokol/Post zeichnen, geben sich die Linzerinnen kämpferisch.
Trainer Schwab: „Müssen auf unsere Leistung schauen“
Knapp drei Wochen sind seit dem Finaleinzug der Linzerinnen vergangen. Seither laufen die direkten Vorbereitungen auf die Finalserie und das Duell mit SG VB NÖ Sokol/Post.
Dass der Serienmeister SG VB NÖ Sokol/Post in der bevorstehenden Finalserie „Best-of-five“ einmal mehr als klarer Titelfavorit gilt, ist kein Geheimnis. Einerseits gingen beide bisherigen Saisonduelle aus Sicht von Linz-Steg mit 0:3 verloren. Andererseits präsentierte sich der Meister trotz zweier Niederlagen in der Meisterschaft bislang souverän und gab in 20 Matches nur zehn Sätze ab.
Unabhängig von dieser offensichtlichen Rollenverteilung gibt Linz-Steg Coach Roland Schwab seinem Team eine klare Marschroute vor: „Wir müssen auf unsere Leistung schauen. Wenn wir gut spielen, bin ich überzeugt, dass einiges möglich ist. Im Gegensatz  zu Sokol/Post ist der Meistertitel für uns kein Muss, sondern wäre die Krönung einer tollen Saison. Es geht darum die Leichtigkeit zu wahren und trotzdem entschlossen zu agieren. Ich bin sehr gespannt zu sehen, wie sich die Mannschaft im Vergleich zum letzten Duell Ende Jänner präsentiert. Ich denke aber, dass wir einige Schritte in die richtige Richtung gemacht haben.“
Die Serie startet am Samstag in Wien und wird am 22. April in der Sporthalle Enns fortgesetzt. Dort haben die Linzerinnen auch weitere Trainings absolviert, um sich so zumindest einen kleinen Heimvorteil aufzubauen. In Linz sind keine Spiele mehr möglich, weil das Georg von Peuerbach-Gymnasium zu niedrig bzw. neben der belegten TipsArena Linz keine weitere zugelassene Sporthalle zur Verfügung steht.

Finalserie AVL Women, Best-of-five
SG VB NÖ Sokol/Post – ASKÖ Linz-Steg
Spiel 1 15.4., 18.00, Posthalle Wien
Spiel 2 22.4., 18.30, SH Enns
Spiel 3 26.4. 18.00, Posthalle Wien
Spiel 4 29.4., 18.00, SH Enns
Spiel 5 1.5., 11.00, Posthalle Wien

Das könnte dich auch interessieren …