BESTE SAISONLEISTUNG DER VCV-HERREN BLEIBT LEIDER UNBELOHNT

Nach der knappen 2:3-Auswärtsniederlage am Feiertag in Salzburg standen die Zeichen ganz klar auf Rehabilitation vor dem immer wieder fantastischen Heimpublikum. Eine schwierige Aufgabe, empfing man doch die Mannschaft des Tabellen-Zweiten HYPO Tirol, gegen die es im schweren Auswärtsspiel gar nichts zu holen gab.

Ab dem ersten Ballwechsel entwickelte sich ein spannender und hochklassiger Schlagabtausch. Angefeuert von den zahreichen Fans gelang es Dumfart & Co ein ums andere Mal, spektakulär zu Punkten. Aufspieler Patzi Steiner, der den verletzten Edi Cehajic vergessen ließ, setzte seine Aufspieler perfekt in Szene. Schon der erste Satz machte Lust auf mehr, auch wenn dieser noch knapp mit 19:25 verloren ging.
Doch die Valentiner konnten im zweiten Satz weiter zulegen. Perfekte Annahmen von Libero Daniel Polixmair und sein blendend aufgelegter Bruder Hias auf der Diagonalposition setzten spektakuläre Ausrufezeichen. Schon jetzt hielt es keinen mehr auf den Sitzen – der Satzausgleich (28:26) war geschafft!
Die Gäste zeigten sich beeindruckt und mussten auch im dritten Durchgang rasch einem Rückstand nachlaufen. Bei 24:21 aus Sicht der VCVler schien der erste Punkt bereits fixiert, doch was dann passierte, hatten selbst routinierte Volleyballer noch nicht erlebt: die Tiroler konnten ausgleichen, das Niveau steigerte sich noch einmal und mit perfektem Side-Out-Spiel ging es bis zu 38:37. Ein vermeintlicher Fehlangriff der Tiroler, wieder freuten sich alle (zu früh), denn der (zumindest sehr knappe) Outball wurde gut gesehen. Und plötzlich war der Satz weg – 38:40 …
Die ersten Verschleißerscheinungen machten sich sichtbar, Blockspieler Sergiu Luca kämpfte mit muskulären Problemen. Die Tiroler hatten nun das Momentum auf ihrer Seite, konnten rasch einen Vorsprung herausholen und servierten bei 24:21 auf den Matchgewinn. Ein gutes Side-Out, ein Service-Ass von Hias Polixmair und plötzlich war alles wieder offen – mit dem besseren Ende für die Tiroler … mit 23:25 ging auch der vierte Satz verloren.
Nach dem Spiel gab es vom Tiroler Teammanager ein beeindrucktes Feedback, auch die Mannschaft zeigte sich zwar enttäuscht aber von der sensationellen Leistung beflügelt.
Topscorer Matthias Polixmair (32 Punkte !!): „Das war die bisher beste Leistung dieses Teams. Ich bin unglaublich beeindruckt, wie wir die Auswärtsklatsche weggesteckt haben und heute als Team aufgetreten sind. Besonders erwähnenswert aber ist die Leistung von unserem Patzi Stoner, der kurzfristig in die Rolle des Regisseurs schlüpfen musste und sehr sehr cool die Bälle verteilt hat.“
Auch Head-Coach Schuh sah die Leistung seiner Mannschaft ähnlich: „Was soll man nach so einer Leistung noch sagen. Das hat wirklich Spaß gemacht heute! Dennoch habe ich einige Ansatzpunkte gesehen, wie wir uns noch verbessern können!“
Vor der verdienten Weihnachtspause treffen die VCV-Cracks noch im vorweihnachtlichen OÖ-Cup-1/4-Final-Schlager auf den Tabellenführer aus Steyr. Mit einer ähnlichen Leistung sollte eine Sensation möglich sein!
DIENSTAG 20.12., 20h: OÖ-Cup 1/4-Finale: VCV – VBC Steyr

Das könnte dich auch interessieren …