Corona Update ÖVV/OÖVV

Liebe Sportfreunde,

wir wissen, dass alle Vereine bereits gespannt auf die Öffnung unseres geliebten Sports warten. Leider sind die Informationen noch immer nur sehr allgemein und undetailliert.

Dies sind die letzten Informationen des ÖVV:

Beachvolleyball und Volleyball Breitensport
Der ÖVV hat In letzten Wochen bereits Konzepte erstellt, wie der Volleyball und Beachvolleyball Breitensport unter Berücksichtigung der aktuellen Vorgaben der Regierung ausgeführt werden könnte. Weiters gibt es aktuell eine Arbeitsgruppe aller Teamsport Verbände, die ein Konzept für übergreifende Regelungen als Grundlage für die sportartspezifische Auslegung erstellt hat und diese Unterlage auch bereits mit dem Sportministerium abgestimmt wurde. Dieses Papier befindet bereits beim Gesundheitsministerium zur Ansicht.

Letztlich wird der neue Erlass des Gesundheitsministeriums die Regeln und Rahmenbedingungen für die Outdoor-Sportausübung ab 15. Mai festlegen. Wir hoffen, dass wir das OK des Ministeriums bekommen, bereits vor der Veröffentlichung des Erlasses, die Empfehlungen/Richtlinien vorab zu kommunizieren, um einen größeren Vorlauf zu ermöglichen.

Sollte die Entwicklung der „Corona Kurve“ weiter positiv sein, werden weitere Öffnungen/Erleichterungen in 2-Wochen Schritten vom Ministerium als realistisch angesehen. Es sind daher alle SpielerInnen und TrainerInnen angehalten, die kommenden Empfehlungen einzuhalten.

Austrian Beachvolleyball Tour 2020
Wir haben das GO des Ministeriums erhalten, ein Konzept für einen „Beachvolleyball Test Event“ unter Corona Bedingungen einzureichen. Dieses steht prinzipiell zur Einreichung bereit – einige Details stehen aber auch in Abhängigkeit zu den ausstehenden Entscheidungen des Gesundheitsministeriums betreffend der Fussball-Bundesliga.

Da in 2-Wochen Schritten weitere Öffnungen im Bereich des Möglichen sind, haben wir noch keine Klarheit darüber, in welcher Form Sportbewerbe im Sommer durchgeführt werden dürfen. Sollte der Testevent positiv verlaufen, gibt es aber eine Grundlage für eine „ABT Tour 2020 unter aktuellen Corona Bedingungen“. Daher bitten wir aktuell noch um etwas Geduld, was die konkrete Planung der Austrian Beachvolleyball Tour 2020 betrifft.

Wir als OÖVV hoffen, dass wir euch bald neue Informationen und Details mitteilen können und bitten, wie auch der ÖVV um Geduld.

Das könnte Dich auch interessieren …