Linz-Steg verliert Thriller in Graz – 2:3-Niederlage und Punktgewinn

Linz-Steg muss sich am Samstagabend im ORF Sport+ Livespiel zum zweiten Mal in der Saison geschlagen geben. UVC Holding Graz gewinnt mit 3:2 (27:25,29:27,14:25,14:25,15:12), nachdem die Linzerinnen zunächst mit 2:0 in Führung gelegen waren. Die Grazerinnen verkürzen in der Tabelle damit auf drei Punkte Rückstand.. Kommenden Samstag steht im Georg von Peuerbach-Gymnasium in Linz am Programm!
Trainer Schwab: „Werbung für Volleyballsport“
Das Spitzenspiel der AVL Women zwischen dem Zweiten, ASKÖ Linz-Steg, und dem Dritten, UVC Holding Graz, wird von Beginn an den Erwartungen gerecht. Beide Teams schenken sich nichts und liefern sich einen offen Schlagabtausch.
Die Grazerinnen liegen weite Teile des Eröffnungssatzes in Führung, Linz-Steg bleibt allerdings dran und hält den Satz offen. Im Finish stellen die Linzerinnen einmal mehr ihre Nervenstärke unter Beweis, gehen in Führung und nutzen die zweite Gelegenheit zur Satzführung.
Im zweiten Durchgang kann Linz-Steg nahtlos an die Leistung anknüpfen, während sich Graz einige Fehler leistet und Linz-Steg damit einen Vorsprung ermöglicht. Graz gibt jedoch nicht auf und kämpft sich Punkt um Punkt heran. Nun zeigt Linz-Steg Nerven und vergibt viele Gelegenheiten den Vorsprung noch weiter auszubauen. Wie im ersten Durchgang wird das Finish zum Thriller. Linz-Steg wehrt vier Satzbälle ab und nützt umgekehrt gleich den ersten um die 2:0-Satzführung herzustellen.
Der dritte Satz beginnt für Linz-Steg sofort mit vielen Unkonzentriertenheiten. Kurzzeitig kommen die Linzerinnen nochmals etwas heran, begehen in der Folge aber weiter viele Fehler. Satz drei geht mit 25:14 an den UVC Holding Graz.
Auch im vierten Satz zeichnet sich rasch ein ähnliches Bild. Während den Grazerinnen alles läuft und sie mühelos punkten, finden die Linzerinnen überhaupt nicht in Spiel und können kaum scoren. Erst zur Satzmitte kehrt bei den Linzerinnen langsam wieder die notwendige Entschlossenheit zurück. Leider nicht lange, denn die Grazerinnen übernehmen wieder das Kommando, lassen nicht nach und gewinnen souverän mit 25:14.
Im Tie-Break erwischen die Linzerinnen zunächst den besseren Start und gehen in Führung. Danach gelingen den Grazerinnen jedoch zwei Serviceserien, die sie deutlich in Führung gehen lassen (13:8). Ein letztes Aufbäumen von Linz-Steg (12:13) bleibt leider unbelohnt. Graz gewinnt mit 15:12 und verkürzt den Rückstand in der Tabelle damit auf drei Punkte. Bereits am kommenden Samstag kommt es in Linz zum Rückspiel.
Trotz der umkämpften 2:3-Niederlage seiner Mannschaft ist Trainer Schwab schnell wieder gefasst: „Komplement an die Grazerinnen, die nie aufgegeben haben und sich toll zurückgekämpft hat. Wir haben es leider verabsäumt aus der Führung Kapital zu schlagen. Ganz im Gegenteil, sind wir im dritten und vierten Satz total zurückgefallen und haben kein Rezept mehr gefunden. Im Tie-Break haben wir nochmals alles versucht und uns zurückgekämpft. 8:13 war aber zu viel. Das muss man akzeptieren. Jetzt gilt es die richtigen Schlüsse zu ziehen und herauszufinden, was im dritten und vierten Satz los war.“

AVL Women, 14. Runde
UVC Holding Graz – ASKÖ Linz-Steg 3:2 (27:25,29:27,14:25,14:25,15:12)
Savard, Maros je 16

Nächstes Match:
21.1.2017
ASKÖ Linz-Steg – UVC Holding Graz
18.30 Uhr | Georg von Peuerbach-Gymnasium

Das könnte dich auch interessieren …