VBC Steyr 10 Spiele ungeschlagen

Zum Auftakt der Rückrunde gastierte der VBC Steyr in Salzburg bei TV Oberndorf und konnte mit 3 Punkten im Gepäck zufrieden die Heimreise antreten.

VBC Coach Banik Paul musste auf Roithinger Philipp verzichten der krankheitsbedingt ausfiel – sowie auch auf Leonhard Fachberger der mit der U19 Mannschaft unterwegs war.
Für Roithinger Philipp begann

Die bisher noch ungeschlagenen Gäste wurden ihrer Favoritenrolle gleich zu Beginn gerecht und konnten bei Auszeit 1 eine 8:5 Führung verzeichnen. In dieser Tonart ging es auch weiter und der Vorsprung konnte noch ausgebaut werden und Satz 1 ging verdient mit 25:19 an die Oberösterreicher.

Auch im zweiten Satz konnte man auf Seiten des VBC wieder rasch einen Vorsprung herausspielen!
16:13 war der Zwischenstand bei Auszeit 2. „Wir haben am Service viel Druck gemacht und auch am Block konnten wir immer wieder punkten, unsere eigene Annahme war sehr stabil und im Angriff wurde fast fehlerfrei gespielt“ so Kapitän Mairhofer Flo.

Nach einem Aufstellungsfehler des VBC und einigen Diskussionen mit dem Schiedsgericht verlor man allerdings den Faden und die Oberndorfer rund um Trainer Reinhold Schiefer wussten diese Unsicherheiten auszunutzen. So kam es dass der Vorsprung schnell weg war und die Hausherren holten sich mit 22:22 den Ausgleich.
Dann allerdings setzte sich die Routine des VBC und der unbedingte Wille den Satz zu gewinnen durch. Die Tabellenführer machten 2 Punkte im Gang bis schlussendlich Aussenangreifer Pirklbauer Michael mit einem satten Block zum 25:22 und auf 2:0 stellte.

Die Moral der Hausherren war nach dem knappen Satzverlust etwas gebrochen und so konnte im dritten Durchgang der VBC sein Spiel wieder aufziehen. Nach 16:7 Führung ging der Satz dann deutlich mit 25:11 an die Jungs von Coach Banik Paul der wie folgt resümierte:

„Heute habe ich sehr viele gute Dinge unserer Mannschaft gesehen, Setter Michael Fritz hat seine Zuspiele toll variiert und im Angriff haben wir auch aus schwierigen Bällen immer punkten können, die Annahme war ebenfalls sehr stark – alles in allem ein gutes Spiel von uns“.

In der KW 51 stehen für die VBC Cracks 2 schwere Spiele am Programm.
Am 15.12 um 20 Uhr ist Hypo Tirol zu Gast in der Stadthalle – die Tiroler haben bisher erst ein Spiel verloren – das war in der ersten Runde gegen Steyr. Ansonsten konnten allesamt gewonnen werden.

Am 16.12 um 19 Uhr steht noch das Spiel gegen Union St. Pölten an – die Niederösterreicher spielen bisher eine starke Saison.
Auswärts konnten die Steyrer allerdings mit 3: 1 gewinnen!

„Es stehen 2 entscheidende Spiele an und auch diese wollen wir auf jeden Fall erfolgreich gestalten – so freut sich Fritz Hampel auf dieses „Doppelwochenende“ in der Stadthalle.

Das könnte dich auch interessieren …