Linz-Steg gewinnt Spitzenspiel & bleibt Tabellenführer
ASKÖ Linz-Steg entscheidet am Freitagabend ein hochklassiges Spitzenduell um die Tabellenführung für sich. Die SG Prinz Brunnenbau Volleys erst nach einer 2:0-Führung der Linzerinnen und fighten sich toll ins Match zurück. Im vierten Satz lässt Linz-Steg eine 18:14-Führung verstreichen und liegt plötzlich zurück. Dank zweier Serviceserien geht das Match dennoch mit 3:1 (25:17,25:18,22:25,25:21). Linz-Steg behauptet damit die Tabellenführung und liegt weiter in Front.
Trainer Schwab: „Sieg freut uns sehr“
Es ist das erwartet hochklassige Spitzenspiel der AVL Women zwischen den beiden aktuellen Leadern, ASKÖ Linz-Steg und SG Prinz Brunnenbau Volleys Perg. Nach rund 110 Minuten können an diesem Abend die zahlreich angereisten Linzer Fans inklusive Fanklub jubeln. Linz-Steg setzt sich in vier Sätzen durch und hält weiter bei nur einer Niederlage. Für die Gastgeberinnen geht hingegen eine Serie von sieben Siegen in Serie zu Ende.
Linz-Steg legt in den ersten beiden Sätzen perfekt los. Beginnend mit starkem Servicedruck kommen die Pergerinnen überhaupt nicht ins Spiel und sehen sich rasch mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert. Im dritten Satz stellt Perg taktisch um und agiert vor allem am Angriff wesentlich effektiver. Nun geraten die Linzerinnen etwas in Probleme und lassen immer wieder Chancen aus. Perg gewinnt Durchgang drei mit 25:22.
Im vierten Satz sieht bis zum Stand von 18:14 alles nach einem klaren Sieg von Linz-Steg aus. Plötzlich nimmt Perg nochmals Fahrt auf, gleicht aus und geht sogar kurzzeitig in Führung. Linz-Steg nutzt die Chance wieder auszugleichen und kann das Match dank starker Services für sich entscheiden.
Trainer Roland Schwab zeigt sich zufrieden: „Die ersten zwei Sätze waren gut, hätten aber noch besser sein können. Die Steigerung haben wir uns im dritten Satz vorgenommen, konnten das aber nicht mehr auf das Parkett. Durch den Satzgewinn ist Perg plötzlich gewachsen und hat praktisch alle Chancen in fast jeder Situation genutzt. Wenn das einem Gegner gelingt, wird es natürlich sehr schwer für die eigene Mannschaft. Wir haben dennoch die richtige Antwort gefunden und den Sieg geholt. Das freut uns alle sehr!“
AVL Women, 9. Runde
SG Prinz Brunnenbau Volleys – ASKÖ Linz-Steg 1:3 (17:25,18:25,25:22,21:25)
Chrtianska 21, Cash 17











