Weitere Lockerungen im Sport ab 29. Mai
ab Freitag, 29.05.2020 gibt es weitere Lockerungen, wodurch ein fast „normaler“ Volleyballbetrieb wieder möglich ist. Auch in der Halle können wieder Trainings durchgeführt werden.
Hier die Details, sowie Empfehlungen vom ÖVV:
– Empfehlungen des ÖVV per 29.05.2020
– ÖVV Plakat für Trainingsstätten NEU
– ÖVV Trainingsvorschläge
Unsere Interpretation sieht wie folgt aus:
Nach unserer Interpretation ist ein „normaler“ Beachvolleyball-Spielbetrieb OHNE Block wieder möglich, da grundsätzlich der Mindestabstand von 2m am Feld eingehalten wird und dieser nur kurzfristig in diversen Spielsituationen unterschritten wird.
Wir dürfen hier auch aus den allgemeinen Empfehlungen (ab 29. Mai) von der Homepage der Sportunion zitieren (www.sportunion.at/corona-virus/):
„Bei der Sportausübung ist ein genereller Mindestabstand von 2 Metern zwischen Personen, die nicht in einem gemeinsamen Haushalt leben, einzuhalten. Dieser Abstand kann ausnahmsweise kurzfristig unterschritten werden, sodass z.B. auch das Tennis-Doppel, Volleyball oder Faustball möglich sind. Ein Mund-Nasen-Schutz ist bei der Sportausübung nicht notwendig.“
Auch die E-Mail Aussendungen des ASKÖ & ASVÖ vom 28.05. beinhalten diesen Wortlaut !
Der ÖVV ist in ständigem Kontakt und Verhandlungen mit den zuständigen Ministerien um die Lockerungen so rasch als möglich voran zu treiben.
Wir freuen uns sehr, dass wir somit wieder einen Schritt der „Normalität“ näher kommen.