ASKÖ Linz-Steg im AVL-Spitzenspiel gefordert – ORF Sport+ Livematch in Graz

Am Samstagabend (17.50 Uhr) startet für ASKÖ Linz-Steg das Jahr 2017 sofort mit einem Schlagerspiel. In Graz kommt zum ersten Liga-Duell mit dem aktuellen Dritten UVC Holding Graz. Im ORF Sport+ Livespiel steht für beide Teams  der zweite Tabellenplatz im Fokus. Gelingt es Linz-Steg den Erfolgslauf fortzusetzen, würde der Vorsprung auf bis zu sieben Punkte wachsen. Andernfalls könnten die Grazerinnen vor dem zweiten Duell am 21. Jänner (Georg von Peuerbach-Gymnasium, 18.30 Uhr) bis auf einen Punkt an die Linzerinnen heranrücken.

Schwab: „Müssen uns kämpferisch top präsentieren“
Vier Wochen nach dem letzten Ligamatch, beginnt das Jahr 2017 für ASKÖ Linz-Steg am Samstag mit einem echten Kracher. In Graz kommt es im ORF Sport+ Livespiel zum Duell mit dem direkten Konkurrenten um Platz zwei, UVC Holding Graz.
Die vergangenen vier Wochen wurden zur Erholung bzw. zum Krafttanken genützt. „Mit dem Balltraining sind wir zwar erst am 3. Jänner gestartet, davor hat jede Spielerin aber schon ein zehntägiges Kraftprogramm absolviert. Dieser Impuls war vor dem intensiven Jänner sehr wichtig. Jetzt liegt der Fokus natürlich auf den bevorstehenden entscheidenden Spielen“, schildert Trainer Roland Schwab, der am vergangenen Wochenende  noch mit dem Juniorennationalteam in Portugal im Einsatz war.
Das Duell Linz-Steg gegen Graz hat es in dieser Saison bereits einmal gegeben. Allerdings im Cup, wo Linz-Steg im Gegensatz zu den Grazerinnen auf vier Spielerinnen mit ausländischem Pass verzichten musste. Das vermeintlich gute Ergebnis (1:3, Anm.) gegen den Cup-Titelfavoriten will Trainer Schwab nicht überbewerten: „Die Grazerinnen haben unser Cupteam sicher etwas unterschätzt und daher einige Zeit gebraucht um sich zu fangen. Wir haben wirklich toll dagegengehalten und lange Zeit am Leistungsmaximum gespielt. Für das Liga-Duell heißt das aber nicht viel. Sie werden uns dieses Mal sicher nicht unterschätzen, wir können dafür in Vollbesetzung antreten.“
Eine Prognose fällt Schwab daher schwer: „Graz ist speziell zuhause sehr stark und hat unter anderem auch den Meister SG VB NÖ Sokol/Post mit 3:2 besiegt. Sie sind ein sehr kämpferisches Team, das in der Abwehr viele Bälle holt. In diesem Bereich müssen wir uns top präsentieren und dürfen uns keine Schwächen erlauben. Entscheidend wird außerdem sein, ob wir am Block wieder Akzente setzen können!“

AVL Women, 14. Runde
14.1.2017
UVC Holding Graz – ASKÖ Linz-Steg
17.50 Uhr
Live auf ORF Sport+

Nächstes Heimspiel:
21.1.2017
ASKÖ Linz-Steg – UVC Holding Graz
18.30 Uhr | Georg von Peuerbach-Gymnasium

Das könnte dich auch interessieren …