Linz-Steg setzt Erfolgsserie fort

Dritter Sieg in acht Tagen


Nach den Siegen über die Wildcats Klagenfurt und im OÖ-Derby gelingt ASKÖ Linz-Steg am Samstagabend in Graz der dritte Meisterschaftssieg in Folge. Dass der 3:0-(-23,-25,-23) Auswärtserfolg denkbar knapp ausfällt, ist dabei nur eine Randnotiz.

Trainer Siller: „Haben im Finish Nerven behalten“
Einmal mehr zu sehr später Stunde (20.00 Uhr) müssen die Linzerinnen zum schweren Auswärtsmatch gegen die Damen des UVC Holding Graz antreten.
Schläfrig präsentieren sich am Beginn allerdings nur die Gastgeberinnen, denn Linz-Steg liegt im ersten Satz rasch vor und hält den Vorsprung bis zum Satzende.
Im zweiten Durchgang passiert Linz-Steg fast ein Missgeschick. Beim Stand von 18:12 läuft plötzlich nichts mehr, Graz holt Punkt um Punkt und liegt völlig entgegen des Spielverlaufs mit 23:21 voran. Danach besinnen sich Janeckova und Co. allerdings ihrer Stärken, wehren zwei Satzbälle (22:24) ab, ehe sie im zweiten Anlauf die 2:0-Führung herstellen.
Im folgenden Satz liegen beide Teams lange gleichauf, bevor den Linzerinnen eine vier Punkte-Serie gelingt und sie kurzfristig mit 19:16 voran liegen. Graz gibt allerdings nicht auf und zieht wieder gleich. Ähnlich wie im ersten und zweiten Durchgang erweist sich die Siller-Truppe an diesem Abend erneut nervenstark und nutzt den ersten Matchball zum sechsten Saisonsieg.
Trainer Siller hebt zwar den Sieg hervor, findet allerdings auch einige kritische Worte: „Natürlich zählt der Sieg. Insofern war es ein Fortschritt, dass wir auch auswärts im Finish die Nerven behalten haben. Umgekehrt haben wir uns in manchen Phasen das Leben wieder selbst unnötig schwer gemacht und in Summe doch viele Eigenfehler begangen. Das bleibt ein Punkt, den wir noch besser in den Griff bekommen müssen.“
In der Tabelle liegt ASKÖ Linz-Steg weiter am dritten Platz. Kommenden Samstag folgt gegen die fünftplatzierte Mannschaft, PSV Volleyballgemeinschaft Salzburg, gleich das nächste Auswärtsmatch.

AVL Women, 8. Runde
UVC Holding Graz – ASKÖ Linz-Steg 0:3 (23:25,25:27,23:25)
Gowan 15, Janeckova 11

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …