STEELVOLLEYS Linz Steg heiß auf Heimauftakt

Die STEELVOLLEYS Linz Steg fiebern dem ersten Heimspiel in der DenizBank AG Volley League 2020/2021 entgegen. Zuletzt spielten die Linzerinnen am 20. Februar im Georg von Peuerbach- Gymnasium. Mit dem damaligen Europacup-Gegner THY Istanbul hat der VC Tirol allerdings wenig zu tun. Die größte Parallele sind die vier ausländischen Kräfte in den Reihen der Innsbruckerinnen.

„Wollen den Schwung aus Klagenfurt mitnehmen“

Trainer Schwab

Eine Woche nach dem erfolgreichen Saisonstart in Klagenfurt steht für die STEELVOLLEYS Linz Steg am Samstagabend das erste Heimspiel am Programm. Rund siebeneinhalb Monate sind seit dem letzten Match im Georg von Peuerbach-Gymnasium vergangen. Mit dem damaligen Europacup-1/4-Final „Volleyball-Fest“ gegen die türkische Star-
Truppe THY Istanbul ist die Begegnung freilich nicht zu vergleichen.

Beginnend bei den Corona-Bestimmungen, die in der STEELVOLLEYS-Heimstätte nun maximal 100 ZuschauerInnen auf der Tribüne ermöglichen, bis hin zum Gegner lassen sich kaum Vergleiche anstellen. Die größte Ähnlichkeit stellt der STEELGIRLS-Kader dar, der seit Februar bekanntlich nur an zwei Positionen verändert wurde.
Dass mit dem neuen „alten“ Team auch in dieser Saison wieder zu rechnen ist, stellte der 3:1- Auswärtssieg in Klagenfurt unter Beweis. „Gegen den VC Tirol wird es definitiv ein anderes Match. Die Innsbruckerinnen haben sich an zentralen Positionen personell verändert, womit es für uns im Gegensatz zum Klagenfurt-Spiel weniger Möglichkeiten zur Vorbereitung gibt. Wir sind aber selbstbewusst genug, um zu sagen, dass wir mit einer starken Leistung zuhause sicher nur schwer zu biegen sein werden. Unser Ziel ist es vom ersten Ball entschlossen aufzutreten und das Tempo vorzugeben“, gibt Trainer Roland Schwab die Marschroute für die Heimauftakt vor.

DenizBank AG Volley League Women, 2.Runde
3.10.2020, STEELVOLLEYS Linz Steg – VC Tirol, 19.00 Uhr
Georg von Peuerbach-Gymnasium

Erstes Heim-Triple für STEELVOLLEYS Linz-Steg

Große Vorfreude herrscht außerdem aufgrund des ersten Heim-Triples der STEELVOLLEYS Bundesliga-Teams. Erstmals in der fast 50-jährigen Geschichte der Linz-Steg Volleyball-Sparte sind in dieser Saison drei Teams in den höchsten zwei Spielklassen vertreten. Neben den bewährten STEELGIRLS-Teams in der 1. Und 2. Bundesliga sind nun auch die STEELBOYS überregional am Start.
In einer Spielgemeinschaft mit Union ADM Linz schaffte man im Frühjahr den Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse. Mit Graham Bell gelang die Verpflichtung eines bundesligaerfahrenen Trainers. Der gebürtige Ire soll insbesondere die zahlreichen Linzer Nachwuchsspieler mittelfristig für höhere Aufgaben vorbereiten und die Mannschaft im Verlauf der Saison kontinuierlich weiterentwickeln. Zwei neue Gesichter gibt es auch auf der Trainerbank der Damen 2. Das neue Trainerteam heißt Eva Marko und Florian Grasserbauer. Marko ist ein STEELGIRL der ersten Stunde und begann ihre Volleyball-Laufbahn vor beinahe 30 Jahren mit dem Schulstart im Georg von Peuerbach- Gymnasium. Die ehemalige Nationalteamspielerin hat mehrere Trainerstationen hinter sich und betreute unter anderem auch die Bundesliga-Herren von Supervolley Enns. Dort zog auch ihr nunmehriger Co-Trainer Florian Grasserbauer als Zuspieler die Fäden. Nun sind die beiden auf der STEELVOLLEYS-Trainerbank vereint. STEELVOLLEYS-Manager Andreas Andretsch blickt auf intensive Vorbereitungen zurück: „Wirsind auf die Entwicklungen richtig stolz und sehen das als großen Impuls für die Volleyball-
Landschaft in Linz und ganz Oberösterreich. Ähnliche große Gesamtprojekte gibt es derzeit eigentlich nur in Graz, Hartberg und Wien. Das alles unter einen Hut zu bekommen ist zwar keine leichte Angelegenheit, bereitet aber große Freude. Mittelfristig wollen wir die STEELVOLLEYS Linz-Steg zu einer großen Marke für Damen- und Herren-Volleyball in Österreich machen!“

1.Heimspiel-Triple, Georg von Peuerbach-Gymnasium
Samstag, 3.10.2020
14.00 Uhr, 2. BL Damen: STEELVOLLEYS Linz-Steg – Union Inzing
16.30 Uhr, 2.BL Herren: SG STEELVOLLEYS Linz-Steg/Union ADM
19.00 Uhr, 1. BL Damen: STEELVOLLEYS Linz-Steg – VC Tirol

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …